Firmengebäude Regensburg

Standort Regensburg

Firmengebäude Regensburg

Altstadt Regensburg und Dom

Regensburg

Das Ingenieurbüro Scholz wurde 1984 in Regensburg gegründet. Unser Firmensitz liegt in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt, die 2006 »als einzige erhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands« von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Die romanische und gotische Architektur des Mittelalters bestimmt noch heute das Gesicht der Altstadt. Die 1135 – 1146 erbaute Steinerne Brücke wurde als mittelalterliches Bauwunder Vorbild für viele Brückenbauten. Ein Besuch wert und weit überregional bekannt sind auch die Schlossfestspiele auf St. Emmeram, die Fürstin Gloria von Thurn und Taxis seit vielen Jahren veranstaltet. Und spätestens seit dem Besuch von Papst Benedikt XVI. im September 2006, ist Regensburg auch dem internationalen Publikum bekannt. Aber auch der Wirtschaftsstandort Regensburg gewinnt bundesweit zunehmend an Bedeutung. Von unserer Unternehmenszentrale aus betreuen wir Kunden in ganz Deutschland.

Geschäftsleiter sind die Herren Wolfgang Scholz senior und Dipl. Ing. (FH) Rainer Scholz.

Unsere Damen am Empfang stehen Ihnen als erste Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu ›Stadt und Leute‹ haben wir auf unserer Seite ›Leben und Arbeiten in Regensburg‹ für Sie zusammengestellt.

 

> nach oben


Firmengebäude Passau

Standort Passau

Altstadt Passau an der Donau

Altstadt Passau an der Donau

Passau

Unser Büro in Passau wurde 1993 gegründet. Mittlerweile arbeiten 12 Mitarbeiter in der wunderschönen Drei-Flüsse-Stadt, die nicht nur aufgrund ihres weithin sichtbaren Doms mit seiner weltbekannten Orgel und der gemütlichen Innenstadt die Menschen in ihren Bann zieht.

Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Österreich profitieren Wirtschaft und Handel von den vielfältigen Möglichkeiten deutsch-österreichischer Zusammenarbeit und Freundschaft.

IB SCHOLZ plant in Passau für zahlreiche Auftraggeber diesseits und jenseits der Grenze. Auch Projekte der Automobilindustrie in Dingolfing betreuen wir von hier aus.

Niederlassungsleiter in Passau ist Herr Friedrich Plöchinger. Als weitere Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Weiß zur Verfügung.

 

> nach oben


Firmengebäude Gera

Standort Gera

Blick vom Rathausturm über Gera

Blick vom Rathausturm über Gera

Gera

Seit 1993 ist IB SCHOLZ im ostthüringischen Gera vertreten. Über 100.000 Menschen leben und arbeiten in der sogenannten „Otto-Dix–Stadt“, die mit ihrer malerischen Innenstadt und zahlreichen kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen sowie hervorragenden Einkaufs- und Freizeitangeboten täglich Ziel vieler Besucher ist.

Während nicht wenige Unternehmer ihre kurz nach der Wende eröffneten Firmen und Filialen in Ostdeutschland wieder schlossen, hat sich IB SCHOLZ so gut in Gera etabliert, dass an diesem Standort mittlerweile 5 Mitarbeiter konstant beschäftigt sind. Es bestehen zahlreiche Kontakte zu unterschiedlichsten Auftraggebern aus der ganzen Region.

Niederlassungsleiter und Ansprechpartner in Gera ist Herr Herkner.

 

> nach oben


Firmengebäude Dingolfing

Standort Dingolfing

Herzogsburg in Dingolfing

Herzogsburg in Dingolfing

Dingolfing

Das niederbayerische Dingolfing zählt seit der Gründung des BMW-Werkes im Jahre 1967 zu den reichsten Gemeinden der Bundesrepublik. Hervorgegangen ist dieser mittlerweile größte Standort der BMW Group aus der Übernahme der Firma Hans Glas, die in den 1950er Jahren vor allem durch den Bau des Goggomobils bekannt geworden war.

Die Stadt selbst zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Stadtarchitektur sowie den 2 km langen Isar-Stausee aus, der Alt und Jung als beliebtes Naherholungsgebiet dient.

Unser Büro in Dingolfing wurde 2005 in der Nähe des BMW-Werkes gegründet. Es ist mit seinen 5 Mitarbeitern direkt an die Niederlassung Passau angegliedert.

Niederlassungsleiter in Dingolfing ist Herr Friedrich Plöchinger. Als weitere Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Hager zur Verfügung.

 

> nach oben


Ingolstadt

Unser Büro in Ingolstadt wurde 2011 in der Nähe des Audi-Werkes gegründet. Es ist direkt an die Zentrale in Regensburg angegliedert.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Niedens zur Verfügung.

 

> nach oben


Bad Friedrichshall

Unser Büro in Bad Friedrichshall wurde 2013 in der Nähe des Audi-Werkes gegründet. Es ist direkt an die Zentrale in Regensburg angegliedert.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Radler-Hänel zur Verfügung.

 

> nach oben


Altötting

Unser Büro in Altötting wurde im Jahr 2016 gegründet. IB SCHOLZ strebt Planungen für zahlreiche Auftraggeber diesseits und jenseits der Grenze an.

Niederlassungsleiter in Altötting ist Herr Michael Stadler. Als weitere Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Tröster zur Verfügung.

 

> nach oben